Homepage der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Warburg
- Bericht 0/2019 -
Zurück zur Startseite
Zurück zum Berichtarchiv 2019kein weiterer Berichtaktueller Bericht>> Bericht 1/2019

02.11.2019: Teamtag LZ West

Fortbildung von 32 Feuerwehrangehörigen der Einheiten Scherfede und Rimbeck zum LZ West. Teambildung/ Teamfindung stand u.a. im Vordergrund


Einige der Teilnehmer des Teamtags LZ West (Foto: Fw. Warburg)

Nach längerer Planung fand am Samstag, 02.11.19 der Teamtag des neu zu instalierenden Löschzug West (Einheiten Scherfede und Rimbeck zusammengefasst im Übungs-/ Einsatzdienst zum LZ West) statt. Die Veranstaltung fand extern im Jugendhaus Hardehausen stat. Der Vormittag wurde selber gestaltet, die 32 anwesenden Teilnehmer setzten sich mit diversen Themen der Organisation, Alarmierung, neuer Übungszyklen, etc. auseinander. Das Kennenlernen und die Teamfindung standen am Nachmittag auf dem Programm, welches federführend durch den stellv. Löschzugführer Scherfede BOI Ralf Scholle ausgearbeitet wurde. Hierzu gab es eine externe Unterstützung durch Pädagogen des Jugendhauses.Nach einem kurzen Impuls am Abend folgte ein gemütlicher Ausklang beim Grillen. Einigkeit herrschte darüber, das der Termin interessant und wichtig war, die Mitglieder waren begeistert und aktiv dabei. Wir beschäftigen uns fast nur mit Technik und Taktik, aber weniger mit uns - so die Einheitsführung, deswegen eine wichtige Ergänzung zu unserer Arbeit.
Danke an die Stadt Warburg und das Jugendhaus Hardehausen für die Unterstützung.

© Freiwillige Feuerwehr Warburg 2002 - 2019 powerd by RFT-Phönix-CMS 2011